logo

Die Anfänge des Angelsports in Nisdorf gehen bis ins Jahr 1957 zurück. Dort wo sich der heutige Hafen befindet lagen an einer Steinaufschüttung drei Ruderboote. Im Laufe der Jahre traten immer mehr Nisdorfer dem DAV (Deutschen Anglerverband) bei und es wurden die ersten Liegeplätze geschaffen. Die Sportfreunde gehörten der Ortsgruppe Altenpleen des DAV an.

Am 2.März 1985 kam es dann zur Bildung einer eigenständigen Ortsgruppe Nisdorf. 46 Angler traten damals bei. Zum ersten Vorsitzenden wurde Gustav Ewald gewählt. Mit der Gemeinde Altenpleen kam es zum Abschluss eines Nutzungsvertrages für das Grundstück und den dort entstehenden Hafen.

Am 10.Februar 1987 wurde die Ortsgruppe Nisdorf durch den Bezirksfachausschuss des DAV für seine außergewöhnlichen Leistungen, sowie 1988 für vorbildliche Ordnung und Sicherheit, ausgezeichnet.

Nach der Wiedervereinigung wurde dann am 23.März 1991 die Ortsgruppe Nisdorf umgewandelt in den Anglerverein "Am Grabow " Nisdorf e.V.. Der Verein hatte jetzt 75 Mitglieder. Seither besteht auch die Zugehörigkeit zum Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern und zum VDSF(Verband deutscher Sportfischer). Der Nutzungsvertrag mit der Gemeinde wurde hinfällig. Das Grundstück, auf dem sich der Hafen und die Zufahrt befinden, gehörten zwei Eigentümern, die das Land aus der Bodenreform erhalten hatten. Es wurden Pachtverträge abgeschlossen, wobei der Pachtvertrag immer nur für ein Jahr gültig war.

1999 wurde Manfred Kröppelien zum neuen Vorsitzenden des Vereins gewählt.

Anfang des Jahres 2002 kam es zu einer Einigung im Bezug auf den Hafen. Die Grundstückseigentümer, das Wasser- und Schiffahrtsamt und der Anglerverein schlossen langfristige Pachtverträge.

Quelle: Gustav Ewald